Rechenschwäche / Dyskalkulie

 

Typische Anzeichen:

  • zählen statt rechnen
  • Einer und Zehner verwechseln
  • gerne "plus" und "mal", aber "minus" und "geteilt" fallen schwer
  • Schwierigkeiten bei Größen (Längen, Zeit ...) und der (analogen) Uhr
  • Gelerntes kann nicht auf neue Aufgaben übertragen werden
  • Schwierigkeiten bei Sach- / Textaufgaben
  • was "gestern" gelernt wurde, ist "heute" nicht mehr verfügbar
  • Kinder halten sich für "dumm"
  • ...

In der Lerntherapie bilden wir die Vorstellung vom Mengenbegriff, lernen das Prinzip von Teil- und Gesamtmengen, Tausch- und Umkehraufgaben, trainieren das Rechnen in Schritten, das Bündeln und Entbündeln im Zehnersystem und Strategien zum Umgang mit Textaufgaben. Dabei wird zusätzlich zur Arbeit an diesen Themen der Schulstoff mit einbezogen, damit Erfolgserlebnisse in der Schule möglich sind - dies funktioniert auch bei schon etwas älteren SchülerInnen.

"Meine Tochter ... hält Sie für eine Zaubererklärerin!" (Mutter einer 15-jährigen)

 

 

Weitere wertvolle Informationen erhalten Sie beim Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie e.V.: