Konzentrations- / Strukturprobleme

 

Kennen Sie das?

  • rumtrödeln und den Anfang nicht finden
  • vieles anfangen und nicht zu Ende bringen
  • nicht zuhören / aufpassen können und dann nicht wissen, was zu tun ist
  • ein Wochenplan oder ein Referat sind "zu viel" und "NIEMALS zu schaffen"
  • "Träumer" / "Chaot" / "wilde Hummel"
  • Unzufriedenheit, Trauer über nicht Geschafftes ...
  • hinter den intellektuellen Möglichkeiten zurückbleiben

Hier zeigt Lerntherapie die Machbarkeit, indem die Aufgabe z.B. in überschaubare Teilschritte zerlegt wird. Mithilfe von Arbeitsplänen, Selbstinstruktionskarten, Verstärkerplänen etc. kann wieder Freude an der Arbeit entstehen und das Ergebnis mit Freude präsentiert werden. Gemeinsam mit den Lernenden erarbeiten wir Möglichkeiten, wie die Aufmerksamkeit im Unterricht gesteigert werden kann.

"Ich hatte ja echt keinen Bock - aber so schlimm war's gar nicht ..." (das höre ich öfter :-)))