Lese-Rechtschreibschwäche
Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben können einzeln oder in Kombination auftreten:
Unverzichtbare Grundlage einer erfolgreichen Lerntherapie ist die Methode des "Rhythmischen Syllabierens" nach C. Reuter-Liehr (s.u.), durch die Sprechen, Lesen und Schreiben eine Struktur bekommen und mit allen Sinnen erfahrbar werden. Trainiert wird zunächst mit lautgetreuen Wörtern, darauf bauen sukzessive die Regeln auf. Zusätzlich zur Basisarbeit an den Lauten - Buchstaben - Silben - Worten ... beziehe ich in meiner Arbeit auch den Schulstoff mit ein, damit die Lernenden möglichst bald zu Erfolgserlebnissen kommen.
"Diese ewigen Silben sind echt nervig - aber ok, es funktioniert." (cooler Kerl, 13 Jahre)
Weitere wertvolle Informationen erhalten Sie beim Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie e.V.:
https://www.bvl-legasthenie.de/images/static/pdfs/bvl/1_BVL_Ratgeber-Legasthenie_2018.pdf
und unter:
http://www.lrs-therapie.de
Von Frau Reuter-Liehr stammt der Begriff des "Rhythmischen Syllabierens", ich verwende in meiner Arbeit u.A. ihr Material "Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung" (3. Auflage, Bochum 2006)